Buchmessenspecial 2013 — große Verlagslesung | Der HABLIZEL Verlag zu Gast in der »afip!«

Folgendes wird geboten:

Lesung 1
Wolfgang Frömberg liest aus seinem neuen Roman ‚Etwas Besseres als die Freiheit‘, über den die Spex schrieb: „Neben dem Kölner Alltag, den er manchmal mit anderen Mitteln aber ähnlicher Ambivalenz beschreibt wie Rolf-Dieter Brinkmann, erforscht er die Untiefen seiner mit der deutschen Geschichte kämpfenden Figuren mit zunehmend stilistischerer wie genre-übergreifender Raffinesse.“

Lesung 2
Lars Popp liest aus seinem fulminanten, im Frühjahr 2014 erscheinenden Debüt ‚Haus der Halluzinationen‚. Wer etwas über halluzinogen wirkende Schnecken, die einem weibliche Brüste verschaffen, Rollstuhlmafiosi, Biancas imaginäre Schwester Rosa, Mobbing-Therapeutinnen oder Gschäggätä erfahren will, der sollte hier gut zuhören.

Lesung 3
Die dunkle Prinzessin Ulrike Serowy liest via Skype aus ihrer Erzählung SKOGTATT, in der es schon irgendwie um Black Metal geht. Irgendwie aber auch überhaupt nicht. Die FAZ jedenfalls kam kürzlich aus dem Loben kaum heraus: „Das Herz ihrer Sprache pumpt warmes salziges Blut ins Erzählte, dann gefriert es in Minimalismus und kühlster Beschreibung, dann aber kehrt es wieder als entgrenzter, verwandelter, nie gehörter Takt.“

Zugabe (so erwünscht)
Sollte eine literarische Zugabe erwünscht sein, gibt Verleger Markus Hablizel noch den ‚Skunk‘ und liest aus Justin Courters Debüt, über das der Tagesspiegel urteilte: „So wirkt ‚Skunk’, als hätte Nabokovs vergrübelter Professor Pnin „Walden“ geschrieben, Versatzstücke aus „Moby Dick“ und John-Grisham-Romanen zusammengeklaubt und schließlich alles mit viel Fantasie zu einem kraftvollen Plot modelliert.“

Anschließend loten mindestens Frömberg und Hablizel an den Plattenspielern die Gemeinsamkeiten von Old School HipHop, Post Punk, New Wave und Musik zur Zeit aus. Sollte er dazu aufgelegt sein, kontert Lars Popp mit etwas, das man irgendwann mal Heavy Metal nannte. Dazu bitte: unironic dancing. Danke.

Hablizel-Verlagsabend
akademie für interdisziplinäre prozesse
Ludwigstraße 112a
63067 Offenbach
Samstag, 12. Oktober
19:30 Uhr
Eintritt 5 Euro

Über den Verlag:
Als wir vor drei Jahren bei einem Spaziergang durch’s Internet zufällig über den großartigen Roman „Skunk“ des New Yorker Autors Justin Courter gestolpert sind, konnten wir noch nicht wissen, dass aus einem Stinktier gleich ein ganzer Verlag werden kann. „Skunk“ wurde bestellt, vom Autor selbst geschickt und kostete ihn mehr Porto, als er von uns für sein Buch haben wollte. Unhaltbare Zustände, meinten wir und boten ihm an, mehr zu bezahlen. Er lehnte ab, wollte als kleine Gegenleistung aber Feedback, ob uns sein Roman gefallen habe. Hat er! Und zwar so gut, dass wir gleich einen Verlag gegründet und die Übersetzung von „Skunk“ in Auftrag gegeben haben, die nun endlich im Herbst 2011 erschienen ist! In der Zwischenzeit haben wir vier deutschsprachige Romane veröffentlicht und laut FAZ und Deutschlandfunk mit unserer kleinen Reihe „small parts isolated and enjoyed“ die „Pixi-Tradition wieder aufleben“ lassen, nur eben „für Erwachsene“. Wir kümmern uns also um kleine Sachen mit Bildern und zeitgenössische Literatur. Wolfgang Frömberg, Katha Schulte, Dietmar Dath, Raouf Khanfir, Justin Courter, Ole Wagner, Alfred Jansen, Stephan Glietsch, Ulrike Serowy und Lars Popp haben bei uns debütiert oder werden dies tun. Gut, Dietmar Dath nicht, aber zumindest die Form ist neu. Gestaltet werden wir vom tollen Bureau Mario Lombardo, Berlin. Bitte dranbleiben!
www.hablizel-verlag.de
www.facebook.com/hablizel


Beitrag veröffentlicht

in